Bild: Warburg Pincus

René Obermann

Chairman Airbus; CEO, Deutsche Telekom AG (2006-2013)

Über René Obermann

René Obermann ist Co-Head of Europe bei Warburg Pincus, einem der weltweit führenden Private-Equity-Unternehmen mit mehr als 85 Mrd. US-Dollar Assets Under Management (AUM) und Büros in 10 Ländern, sowie Leiter der Warburg Pincus Deutschland GmbH, und ist zweifelsohne einer der renommiertesten Spitzenmanager Europas.

Seit April 2020 ist Herr Obermann außerdem Aufsichtsratsvorsitzender der Airbus SE, Europas größtem Luft- und Raumfahrtkonzern. Zudem war Herr Obermann in den Aufsichtsräten von u. a. E.ON SE, Spotify Technology S.A. und der Allianz Deutschland AG.

Herr Obermann war von 2006 bis 2013 CEO der Deutschen Telekom AG, Europas größtem Telekommunikationsunternehmen mit aktuell über 200.000 Mitarbeitenden und einem Umsatz von mehr als 100 Mrd. Euro. Im Anschluss war er CEO des größten niederländischen Kabelnetzbetreibers Ziggo. Seine Karriere begann Herr Obermann mit der Gründung eines Vertriebsunternehmen für Telekommunikationsdienste und -geräte im Jahr 1986, während er noch an der Universität Münster studierte.