Bild: TUM School of Management

Prof. Dr. Gunther Friedl

Dekan, TUM School of Management

Video vom Besuch

Über Prof. Dr. Gunther Friedl

Gunther Friedl ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und Inhaber des Lehrstuhls für Controlling. Er ist seit 2010 der dritte Dekan der TUM School of Management, einer führenden Business School mit mehr als 50 Professoren/-innen und über 6.000 Studierenden, und einer der erfolgreichsten Business School Dekane Europas.

Während seiner Amtszeit als Dekan erhielt die TUM School of Management die Triple Crown Akkreditierung der AACSB, AMBA, und EQUIS während sich die Anzahl der Studierenden verdreifachte. Bevor er an die Technische Universität München berufen wurde, war Herr Friedl Professor für Controlling in Mainz sowie Gastforscher an der Stanford Universität.

Herr Prof. Friedl wurde u. a. mit dem Preis für Exzellenz in der Lehre der TUM, dem Preis des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre für das beste Lehrbuch und als Professor des Jahres von UNICUM ausgezeichnet. Zudem ist Herr Friedl u. a. Vorstandsvorsitzender des TUM Management Alumni e.V., Mitglied des Kuratoriums der Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz und Mitglied des EQUIS Committee.

Herr Prof. Friedl studierte Physik an der TUM und Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität. Im Anschluss promovierte und habilitierte er sich an der LMU.