Bild: Astrid Eckert / TUM

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang A. Herrmann

Präsident, Technische Universität München (1995-2019)

Präsident Emeritus, Technische Universität München

Video vom Besuch

Über Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang A. Herrmann

Wolfgang Herrmann war von 1995 bis 2019 Präsident der Technischen Universität München (TUM) und gilt als einer der erfolgreichsten Universitätspräsidenten der Gegenwart. Während seiner Amtszeit entwickelte sich die TUM zu den forschungsstärksten Universitäten Europas und hat sich seit 2006 durchgehend als Exzellenzuniversität qualifiziert.

Herr Prof. Herrmann ist Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der acatech – Nationale Akademie der Technikwissenschaften, der Royal Swedish Academy of Engineering Science, des Kuratoriums der Konrad-Adenauer-Stiftung, der Roland Berger Stiftung und des Senats der Max-Planck-Gesellschaft.

Er erhielt u. a. den Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Bayerischen Verdienstorden, Bayerischen Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst, 13 Ehrendoktorwürden, mehrere Ehrenbürgerwürden und wurde als Präsident des Jahres durch den Deutschen Hochschulverband und als Hochschulmanager des Jahres durch die Financial Times ausgezeichnet.

Herr Prof. Herrmann studierte Chemie an der TUM und fertigte seine Diplomarbeit beim späteren Nobelpreisträger Prof. Ernst Otto Fischer an. Im Anschluss promovierte und habilitierte er an der Universität Regensburg.