Bild: Bosch Corporate Communications

Dr. Volkmar Denner

CEO, Bosch (2012-2021)

Video vom Besuch

Über Dr. Volkmar Denner

Dr. Volkmar Denner war von 2012 bis 2021 Vorsitzender der Geschäftsführung und CEO der Robert Bosch GmbH, einem global führenden Technologie- und Dienstleistungsunternehmen auf den Gebieten Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology und Energy & Building Technology mit einem Umsatz von knapp 90 Milliarden Euro und weltweit mehr als 400.000 Beschäftigten. Er gilt als einer der erfolgreichsten und technologieaffinsten Spitzenmanager Europas.

Herr Dr. Denner wurde 2006 in die Geschäftsführung von Bosch berufen und war u. a. für das Internet der Dinge und Dienste im Unternehmen verantwortlich, bevor er zum siebten Unternehmenschef in der mehr als 126-jährigen Unternehmensgeschichte berufen wurde. Zuvor avancierte er zum Vorsitzenden des Bereichsvorstands, Geschäftsbereich Automobilelektronik, nachdem er als Leiter Verkauf, Steuergeräteentwicklung und Systemapplikation im Geschäftsbereich Motorsteuerungen für Benzinmotoren, und Entwicklungsleiter Motorsteuergeräte tätig war. Herr Denner begann seine Karriere als Fachreferent bei Bosch.

Herr Dr. Denner studierte Physik an der Universität Stuttgart. Er promovierte anschließend an der Universität Stuttgart auf dem Gebiet der Quantentechnologie mit Forschungsaufenthalten in den USA.