Bild: Knorr-Bremse

Dr. Reinhard Ploss

CEO, Infineon (2012-2022); Chairman, Knorr-Bremse

Über Dr. Reinhard Ploss

Dr. Reinhard Ploss ist seit 2022 Aufsichtsratsvorsitzender der Knorr-Bremse Gruppe, einem Weltmarktführer für Bremssysteme, welcher mit über 33.000 Mitarbeitern an 100 verschiedenen Standorten in 30 Ländern einen Umsatz von 7,9 Milliarden Euro erwirtschaften, und ist einer der einflussreichsten Manager Deutschlands. Herr Dr. Ploss war von 2012 bis 2022 CEO und Vorstandsvorsitzender der Infineon Technologies AG, dem größten deutschen Halbleiterhersteller sowie einen der zehn größten Halbleiterhersteller der Welt. Im Jahr 2023 hat Infineon mit rund 59.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 16 Milliarden Euro erzielt.

Bevor Herr Dr. Ploss zum Vorstandsvorsitzenden von Infineon ernannt wurde, war er seit 2007 Mitglied des Vorstands und verantwortlich für den Bereich Operations. Bis 2007 hatte er verschiedene leitende Funktionen im Unternehmen inne, unter anderem die operative Führung Division Automotive, Industrial und Multimarket, sowie die Leitung des Geschäftsbereiches Automotive und Industrial. Herr Dr. Ploss startete seine Laufbahn bei Siemens in der Halbleiter- und Chipfertigungssparte.

Dr. Reinhard Ploss ist ordentliches Mitglied im TUM Hochschulrat, Ehrenmitglied des Vorstands des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft und seit 2023 Mitglied im Aufsichtsrat der deutschen Telekom. Er war Präsident von acatech, der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften.

Seine akademische Laufbahn begann Herr Dr. Ploss an der Technischen Universität München (TUM), wo er Verfahrenstechnik studierte und anschließend promovierte.