Bild: Laurence Chaperon

Christian Wulff

Bundespräsident a. D.

Video vom Besuch

Über Christian Wulff

Christian Wulff ist Bundespräsident a. D. und war der zehnte und jüngste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.

Vor seiner Wahl zum Bundespräsidenten war Herr Wulff sieben Jahre lang niedersächsischer Ministerpräsident und zum Zeitpunkt seiner Wahl jüngster Ministerpräsident Deutschlands. Zum Ende seiner Amtszeit als Ministerpräsident konnte Niedersachsen die niedrigste Arbeitslosigkeit seit zwei Jahrzehnten, 3.000 neue Lehrerstellen und 1.000 zusätzliche Ganztagsschulen vorweisen. Davor war Herr Wulff Landtagsabgeordneter in Niedersachsen, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag, Vorsitzender der CDU in Niedersachsen und stellvertretender Vorsitzender der CDU, nachdem er mehrere Jahre als Rechtsanwalt in Osnabrück tätig war.

Herr Wulff ist u. a. Schirmherr des Bundesverbandes der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft, Präsident des Deutschen Chorverbandes, Vorsitzender des Stiftungsrats der Deutschlandstiftung Integration, Mitglied im Beirat der Felix-Nussbaum-Foundation, Vorsitzender im Kuratorium der Dieter-Fuchs-Stiftung, der Konrad-Adenauer-Stiftung und der DFL-Stiftung sowie in der Deutschen Gesellschaft Club of Rome. Er ist zudem Ehrendoktor der Tongji-Universität und der Universität Tsukuba.

Herr Wulff studierte Jura in Osnabrück und schloss sein Jurastudium mit dem zweiten Staatsexamen ab. Während dieser Zeit war er u. a. Vorsitzender der Jungen Union Niedersachsen, Mitglied im Stadtrat von Osnabrück, Mitglied im Bundesvorstand der Jungen Union und Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Osnabrück.