Bild: F.A.Z., Helmut Fricke

Carsten Knop

Herausgeber, Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.)

Video vom Besuch

Über Carsten Knop

Carsten Knop ist seit 2020 Herausgeber der Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.), eine der drei auflagenstärksten überregionalen Tageszeitungen in Deutschland, die u. a. für ihre erstklassige Wirtschaftsredaktion bekannt ist und als Leitmedium gilt, und damit eine der gesellschaftspolitisch einflussreichsten Persönlichkeiten im deutschsprachigen Raum.

Von Anfang 2018 bis März 2020 war Herr Knop Chefredakteur für die digitalen Produkte der F.A.Z. Davor war er Wirtschaftskorrespondent in New York und San Francisco, bevor er wieder zurück in Frankfurt Leiter der Unternehmensberichterstattung und später auch für Wirtschaftsnachrichten zuständig wurde. Seine erste Redakteursstelle trat er im Jahr 1995 für die „Börsen-Zeitung“ an.

Herr Knop begann seine journalistische Karriere noch vor dem Abitur im Rahmen eines Praktikums in der Redaktion der „Westfälischen Rundschau“. Diese Tätigkeit führte zur freien Mitarbeit in Lokalredaktionen dieser Zeitung. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster folgte das Volontariat im Hause der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.