Bild: Bundespolizeidirektion 11

Olaf Lindner

Kommandeur, GSG 9 (2005-2014); Präsident, Bundespolizeidirektion 11

Über Olaf Lindner

Olaf Lindner ist seit 2017 Präsident der Bundespolizeidirektion 11, welche alle Spezialkräfte der Bundespolizei unter einheitlicher Führung zusammenfasst, und war von 2005 bis 2014 Kommandeur der Spezialeinheit GSG 9, die Schwerst-/Organisierte Kriminalität und Terrorismus bekämpft und zweifelsohne zu den besten und angesehensten Spezialeinheiten der Welt gehört.

Vor der Ernennung zum Präsidenten der Bundespolizeidirektion 11 hatte Herr Lindner zahlreiche wichtige nationale und internationale Positionen inne. Unter anderem leitete er die Abteilung für den Schutz von Würdenträgern im Bundeskriminalamt und war Präsident des Atlas-Verbundes der EU, welcher die Spezialeinheiten Europas umfasst. Des Weiteren wirkte Olaf Lindner bei der Neuorganisation der Bundespolizei im Bundesministerium des Innern mit. Vor seiner Ernennung zum Kommandeur der GSG 9, war Herr Lindner fünf Jahre lang stellvertretender Kommandeur der Einheit. Herr Lindner begann seine Karriere als Gruppenführer und Zugführer bei der deutschen Bundeswehr.

Herr Lindner hat ein Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst im Bundesgrenzschutz und ein Studium für den höheren Polizeivollzugsdienst, ein Executive Programm an der Harvard Universität sowie Ausbildungen, u. a. zum Fallschirmspringer und Kampfschwimmer, absolviert.