Bild: Daimler Truck

Joe Kaeser

CEO, Siemens AG (2013-2021); Chairman, Daimler Truck; Chairman, Siemens Energy

Über Joe Kaeser

Joe Kaeser ist Aufsichtsratsvorsitzender der Daimler Truck Holding AG, dem weltweit größten Nutzfahrzeughersteller mit mehr als 100.000 Mitarbeiter/-innen und über 50 Mrd. Euro Umsatz, und der Siemens Energy AG, einem Energietechnikhersteller mit mehr als 90.000 Beschäftigten, und gilt zweifelsohne als einer der erfolgreichsten und angesehensten Industriekapitäne Europas.

Herr Kaeser war zwischen 2013 und 2021 CEO und Vorstandsvorsitzender der Siemens AG, einem global führenden Technologieunternehmen mit einem Umsatz von mehr als 60 Milliarden Euro und weltweit über 300.000 Beschäftigte. Zuvor war Herr Kaeser von 2006 bis 2013 Chief Financial Officer der Siemens AG, nachdem er leitende Führungspositionen im Finanzbereich und die Position Chief Strategy Officer bei der Siemens AG übernahm. Herr Kaeser begann seine Karriere bei der Siemens AG im Bereich Bauelemente und Halbleiter, wo er auch in Malaysia und den USA tätig war.

Herr Kaeser ist u. a. Mitglied des Board of Trustees des Weltwirtschaftsforums und der Trilateralen Kommission sowie Leiter des Advisory Councils der Münchener Sicherheitskonferenz. Er erhielt den Bayerischen Verdienstorden.

Herr Kaeser hat Betriebswirtschaftslehre an der Ostbayerischen Technischen Hochschule in Regensburg studiert.