Bild: Schwarz Gruppe

Gerd Chrzanowski

CEO, Schwarz Gruppe

Über Gerd Chrzanowski

Gerd Chrzanowski ist seit 2021 Komplementär und Leiter der Schwarz Gruppe, einer weltweit führenden Handelsgruppe mit 575.000 Mitarbeitern, die in 13.500 Filialen in 32 Ländern einen Umsatz von mehr als 150 Mrd. Euro erwirtschaften, und einer der einflussreichsten und angesehensten Manager im globalen Einzelhandel. Zur Schwarz Gruppe gehören die beiden Handelssparten Lidl und Kaufland sowie die Schwarz Produktion, welche in der Lebensmittelherstellung und PreZero im Bereich der Umweltdienstleistungen aktiv ist.

Herr Chrzanowski wurde 2020 zum Vorstandsvorsitzenden von Lidl berufen, nachdem er als Vorstandsvorsitzender der SB Dienstleistung KG tätig war und zum Stellvertreter des Komplementärs berufen wurde. Davor fungierte Herr Chrzanowski als Vorstand Zentrale Dienste bei Lidl Deutschland, bevor er die Position des Vorstandsvorsitzenden der Schwarz Zentrale Dienste KG innehatte. Herr Chrzanowski ist seit über 20 Jahren in verschiedenen verantwortungsvollen Positionen für die Schwarz Gruppe tätig und baute über verschiedene Stationen im Vertrieb maßgeblich den Organisationsbereich bei Lidl Deutschland auf.

Herr Chrzanowski besitzt einen Abschluss als Diplom-Betriebswirt sowie einen Bachelor in Business Management der Manchester Metropolitan University. Er absolvierte eine Ausbildung zum Automobilkaufmann.