Bild: Siemens AG

Dr. Roland Busch

CEO, Siemens AG

Video vom Besuch

Über Dr. Roland Busch

Dr. Roland Busch ist seit 2021 Vorstandsvorsitzender der Siemens AG, einem global führenden Technologieunternehmen auf den Feldern Industrie, Infrastruktur, Mobilität und Gesundheit mit einem Umsatz von fast 80 Milliarden Euro und weltweit mehr als 300.000 Beschäftigte, und ist einer der renommiertesten Spitzenmanager Europas.

Herr Dr. Busch wurde 2011 in den Vorstand von Siemens berufen und war u. a. als Chief Technology Officer, Chief Operating Officer und Chief Sustainability Officer aktiv, bevor er Stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor wurde und anschließend die übergeordnete Verantwortung für die Siemens-Geschäfte Digital Industries, Smart Infrastructure und Mobility übernahm. Zuvor leitete Herr Dr. Busch u. a. die Bereiche Corporate Strategies, Mass Transit und Infotainment Solutions und war Präsident und CEO von Siemens VDO Automotive Asia Pacific in Shanghai. Herr Busch begann seine Karriere als Projektleiter in der Zentralabteilung F&E bei Siemens.

Herr Dr. Busch ist zudem u. a. Vorsitzender des Asien-Pazifik-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft, Mitglied im Präsidium des Bundesverbands der Deutschen Industrie, Vorstandsmitglied des Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V., Mitglied des Kuratoriums der Tsinghua University School of Economics and Management und Mitglied The Business Council, Washington.

Herr Dr. Busch studierte Physik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) sowie an der Universität Grenoble in Frankreich und promovierte im Anschluss an der FAU.