Bild: BASF

Dr. Martin Brudermüller

CEO, BASF SE; Chairman Mercedes-Benz

Video vom Besuch

Über Dr. Martin Brudermüller

Martin Brudermüller ist seit 2018 Vorstandsvorsitzender der BASF SE, dem weltweit größten Chemiekonzern mit 111.000 Mitarbeitenden und einem Umsatz von knapp 90 Milliarden Euro, und künftiger Aufsichtsratsvorsitzender der Mercedes-Benz Group. Herr Dr. Brudermüller gilt als einer der besten und wichtigsten Spitzenmanager Deutschlands.

Vor seiner Tätigkeit als CEO war Herr Dr. Brudermüller zunächst fünf Jahre lang Mitglied des Vorstands der damaligen BASF AG und verantwortlich für die Region Asien-Pazifik, bevor er stellvertretender Vorstandsvorsitzender sowie CTO des Konzerns wurde. Davor war er in unterschiedlichen Funktionen für die BASF in Ludwigshafen und Italien tätig.

Herr Brudermüller ist zudem im Aufsichtsrat von Mercedes-Benz, Präsident des Europäischen Chemieverbands Cefic und Vizepräsident des Verbands der Chemischen Industrie sowie Mitglied des Präsidiums des BDI, des Senats der Max-Planck-Gesellschaft und der acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften.

Herr Dr. Brudermüller studierte Chemie an der Universität Karlsruhe und erhielt dort sein Diplom. Nach der Promotion, die er in Karlsruhe abschloss, absolvierte er einen Postdoc-Aufenthalt an der University of California, Berkeley, USA.