Dr. Lutz Helmig

CEO & Gründer, Helios Kliniken (1994-2000)

Über Dr. Lutz Helmig

Lutz Helmig ist einer der renommiertesten Unternehmer in der europäischen Gesundheitsbranche und Gründer der Horus Finanzholding GmbH sowie der Aton GmbH. Die beiden Firmen haben sich seit ihrer Gründung an verschiedenen Unternehmen beteiligt, wie z. B. der Lufthansa, der Fluggesellschaft dba, dem Ingenieurdienstleisters Edag, Wüstenrot & Württembergische, dem Vermögensverwalter Spiekermann & Co., der Privatbank Ellwanger & Geiger sowie der V-Bank.

Davor gründete Herr Dr. Helmig die Hospitalgesellschaft Dr. Helmig GmbH und die Asklepios-Kliniken-Gruppe. Er verließ letztere und wurde Geschäftsführer der Hospitalgesellschaft Dr. Helmig GmbH, die 1995 in Helios Kliniken umbenannt wurde und sich zum größten Krankenhauskonzern Deutschlands entwickelte. Von 1994 bis 1999 war Herr Helmig geschäftsführender Gesellschafter der Helios Kliniken, welche im Oktober 2005 an Fresenius verkauft wurden.

Herr Dr. Helmig studierte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Medizin. Im Anschluss wurde er promoviert und approbiert. Er bildete sich zum Facharzt für Chirurgie/Gefäßchirurgie weiter und arbeitete als Gefäßchirurg in der Klinik Oberwald in Grebenhain.