Bild: E.ON

Dr. Leonhard Birnbaum

CEO, E.ON SE

CEO, innogy SE (2019-2020)

Video vom Besuch

Über Dr. Leonhard Birnbaum

Leonhard Birnbaum ist seit April 2021 Vorstandsvorsitzender der E.ON SE, einem der größten Energiekonzerne Europas mit knapp 70.000 Beschäftigten und einem Umsatz von mehr als 115 Milliarden Euro, und ist einer der systemrelevantesten Spitzenmanager Europas. In den Vorstand der Firma trat er 2013 und war von 2019 bis 2020 zudem Vorsitzender des Vorstands der innogy SE.

Herr Dr. Birnbaum ist darüber hinaus Vizepräsident im Präsidium des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) und Vizepräsident der Vereinigung der europäischen Elektrizitätswirtschaft (Eurelectric) sowie stellvertretender Vorsitzender des World Energy Council.

Er begann seine berufliche Laufbahn als Unternehmensberater bei McKinsey in Düsseldorf und wurde Seniorpartner für den Energie- und Industriesektor. Im Jahr 2008 wechselte er zur RWE AG und wurde noch im gleichen Jahr in den Vorstand berufen.

Herr Dr. Birnbaum hat in Karlsruhe Chemieingenieurwesen studiert und nach wissenschaftlicher Tätigkeit am Forschungszentrum Karlsruhe an der Universität Cottbus promoviert.