Bild: Boston Consulting Group

Dr. Hans-Paul Bürkner

CEO, Boston Consulting Group (2004-2012)

Video vom Besuch

Über Dr. Hans-Paul Bürkner

Hans-Paul Bürkner ist Seniorpartner und Global Chair Emeritus von der Boston Consulting Group (BCG), einem der renommiertesten Beratungsunternehmen der Welt, und ist eine Ikone in der Unternehmensberatungsbranche. Er war von 2004 bis 2012 der fünfte (und gleichzeitig erste nicht-amerikanische) CEO des Unternehmens. Bevor er diese Funktion übernahm, war er Leiter des globalen Financial Services Bereichs des Unternehmens und Mitglied des Executive Committees.

Unter seiner Führung baute BCG die Public Sector & Sustainability Practices, die Social Impact & Education Initiatives sowie die Insurance und Marketing & Sales Practices auf. Darüber hinaus wurden weltweit 18 neue Büros eröffnet. Der Partnerkreis und das globale Personal haben sich während seiner Amtszeit mehr als verdoppelt und die Umsätze verdreifacht.

Herr Dr. Bürkner erwarb ein Diplom in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bochum, einen Master of Arts an der Yale University und einen PhD in Sozialwissenschaften an der Oxford University, wo er auch ein Rhodes-Stipendium, eines der prestigeträchtigsten Stipendien der Welt, erhielt.