Bild: ABB

Björn Rosengren

CEO, ABB

Über Björn Rosengren

Björn Rosengren ist seit 2020 President und CEO von ABB, einem führenden Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierung und Automation mit rund 105.000 Mitarbeitenden, und einer der einflussreichsten Manager Europas. Die Lösungen des Unternehmens verbinden technische Expertise mit Software, um die Art und Weise, wie etwas hergestellt, bewegt, angetrieben und betrieben wird, zu verbessern.

Herr Rosengren war von 2015 bis 2020 President und CEO von Sandvik, einem schwedischen Technologiekonzern in der Fertigungs-, Bergbau- und Infrastrukturindustrie mit ca. 40.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in rund 150 Ländern. Davor war er vier Jahre lang President und CEO von Wärtsilä, einem weltweit führenden Unternehmen für Technologien und Lebenszykluslösungen für die Schifffahrts- und Energiemärkte mit Sitz in Finnland und rund 20.000 Beschäftigten. Von 1998 bis 2011 war er für Atlas Copco in verschiedenen Führungspositionen tätig.

Herr Rosengren hat einen Master of Science in Technology von der Chalmers University of Technology in Gothenburg, Sweden erworben.